Erste Heimspiele der Saison in der Sachsenklasse

Am zweiten Punktspielwochenende der Saison empfing die 1. Mannschaft die favorisierten Teams aus Freiberg und Meißen in der Großenhainer Sporthalle „Am Schacht“.

In der Vormittagsbegegnung gegen den Tabellenzweiten der Vorsaison, den ATSV Freiberg, sah man sich nicht chancenlos, den einen oder anderen Punkt entführen zu können. Dem Damendoppel Sandy/Marie gelang auch gleich ein ungefährdeter Zweisatzsieg. Im 1. Herrendoppel spielten Jens/Peter auf Augenhöhe mit ihren Gegnern. Letztlich gewannen die Gäste aber aufgrund der Abgeklärtheit ihres 1. Herren, der kürzlich noch bei der Altersklassen-WM in Südkorea startete, knapp mit 18:21, 19:21. Auch das 2. Herrendoppel Justin/Norman konnte gut mithalten, verlor aber ebenfalls in zwei Sätzen.

Im folgenden Dameneinzel war Marie zwar chancenlos gegen Ihre Gegnerin, aber sammelte sicherlich wichtige Erfahrungen für die kommenden Partien. Im 1. Herreneinzel war Jens ebenfalls der klare Außenseiter, obwohl er anfänglich etwas besser mithalten konnte als in der Vorsaison. Unglücklicherweise verletzte sich sein Gegner aber noch vor Ende des 1. Satzes, sodass der Punkt Turbine zufiel. Wir wünschen Micha baldige Genesung! Peter zeigte im 2. Herreneinzel eine starke Leistung im 1. Satz, der aber dennoch ebenso wie der 2. Satz an den Gegner ging. Im 3. Herreneinzel fand Norman nie richtig in die Partie, sodass dort ebenfalls die Gäste punkteten. Im abschließenden Mixed hatten Justin und Sandy kaum Mühe doch noch einen Punkt für Turbine zu holen. Somit stand am Ende eine 3:5-Heimniederlage zu Buche.

Nach der Mittagspause, in der wir wieder leckere Verpflegung von der Nudeloase Großenhain erhielten, reiste die 1. Mannschaft von Einheit Meißen, die in der vergangenen Saison aus der Sachsenliga abgestiegen waren, an.

Die Partie begann ähnlich wie am Vormittag mit einem deutlichen Sieg unseres Damendoppels Sandy/Marie und einer Niederlage, des 1. Herrendoppels Jens/Peter, wobei diesmal zumindest der 1. Satz gewonnen werden konnte. Im 2. Herrendoppel zogen Justin/Norman mit 19:21, 19:21 ebenfalls knapp den Kürzeren. Im Dameneinzel hatte Sandy sichtlich Mühe mit ihrer erfahrenen Gegnerin, konnte aber beide Sätze knapp gewinnen. Im 1. Herreneinzel verlor Jens klar den 1. Satz, gewann jedoch noch deutlicher den 2. Satz. Im sehr ausgeglichenen 3. Satz konnte Jens dann einen kleinen Vorsprung bis zum Spielende sichern und somit einen weiteren Punkt für Turbine holen. Peter zeigte wieder ein gute Leistung und gewann sein 2. Herreneinzel in zwei Sätzen, womit das Remis bereits gesichert war. In den beiden noch ausstehenden Partien sah man auch gewisse Chancen den noch fehlenden Punkt zum Gesamtsieg zu holen. In den Begegnungen konnten aber weder Norman im 3. Herreneinzel noch Justin/Marie im Mixed ihre Gegner ernsthaft in Bedängnis bringen, sodass es am Ende beim verdienten Remis blieb.

Die Mannschaft dankt der Nudeloase Großenhain herzlich für die Mittagsverpflegung und den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung.

Für Turbine spielten die Damen Sandy (2,5) und Marie (1), sowie die Herren Jens (2), Peter (1), Justin (0,5) und Norman.

Den Spielbericht der Meißner findet ihr hier: https://badminton-meissen.de/2023/10/22/alles-dabei-zum-start-der-sachsenklassesaison/.