1. Mannschaft punktet im Abstiegskampf gegen die direkten Kontrahenten

Nachdem die 1. Mannschaft durch drei Niederlagen, zum Ende der Hinrunde auswärts beim TSV Dresden und in Zittau, sowie zu Beginn der Rückrunde gegen Radebeul auf den letzten Platz der Sachsenliga durchgereicht wurde, stand das Team gegen die direkten Kontrahenten im Abstiegskampf DHfK Leipzig 2. und BV Zwenkau 1. unter enormem Erfolgsdruck.

Entsprechend angespannt ging das Team in die Vormittagsbegegnung gegen die punktgleiche 2. Vertretung von DHfK Leipzig. Das Damendoppel Marie/Sandy hatte jedoch keine Probleme mit Ihren Gegnerinnen und auch das 1. Herrendoppel Jens/Peter konnte den 1. Satz erfolgreich gestalten. In der Satzpause verletzte sich Jens aber beim Aufheben des Handtuchs am Rücken. Durch eine starke Leistung von Peter konnte die eingeschränkte Beweglichkeit von Jens kompensiert und auch der 2. Satz gewonnen werden. Für Jens war allerdings, kein weiterer Einsatz mehr möglich, sodass das 1. Herreneinzel kampflos an den Gegner ging. Das 2. Herrendoppel Norman/Justin fand leider nicht das richtige Rezept gegen ihre Gegner und verlor in zwei Sätzen. Im richtigungsweisenden Dameneinzel fand Marie zunächst ebenfalls nur schwer in die Begegnung und verlor den 1. Satz deutlich. Ebenso deutlich gewann sie aber dann den 2. Durchgang, sodass der Entscheidungssatz her musste. Dieser war sehr ausgeglichen, aber am Ende behielt Marie nervenstark mit 22:20 die Oberhand. Das 2. Herreneinzel von Peter ging ebenfalls über drei Sätze, wurde aber am Ende recht deutlich gewonnen. Im 3. Herreneinzel erzielte Dominik einen ungefährdeten Zweisatzerfolg. Sandy und Justin wollten dem im Mixed nicht nachstehen und siegten ebenfalls in zwei Sätzen zum 6:2-Endstand.

Nach einer wieder einmal schmackhaften Mittagsverpflegung von der Nudeloase Großenhain (Vielen Dank dafür!) folgte die Nachmittagsbegegnung gegen den BV Zwenkau.

Aufgrund des Ausfalls von Jens musste die Aufstellung umgebaut werden. So starteten diesmal Peter und Dominik im 1. Herrendoppel. Mit dem Gewinn des 1. Satz verlief der Start erfolgreich und auch im 2. Satz lagen beide bis 18 vorn. Dann konnten die Gegner doch noch einmal kontern und den 2. Durchgang und schließlich auch den 3. Satz für sich entscheiden. Dafür fuhren das Damendoppel Sandy/Marie und das 2. Herrendoppel Norman/Justin ungefährdete Zweisatzsiege ein. Im Dameneinzel spielte Marie stark auf, konnte aber im 1. Satz zwei Satzbälle nicht nutzen. Der 2. Satz ging aber deutlich an sie. Der dritte Satz war bis zum Seitenwechsel ausgeglichen. Dann konnte die Gegnerin ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen und schließlich das Spiel gewinnen. Dominik wiederholte anschließend im 3. Herreneinzel seinen Zweisatzerfolg aus dem Hinspiel gegen seinen jugendlichen Gegner, während Norman im 2. Herreneinzel die bessere Leistung seines routinierten Gegners anerkennen musste. Somit blieben noch zwei Begegnungen, die über den Ausgang der Partie entscheiden mussten. Peter gelang es im 1. Herreneinzel zunächst nicht die Oberhand über das Spiel zu erlangen. Nach einer Anpassung der Taktik in der Satzpause gelang dies aber zunehmend, sodass der Entscheidungssatz her musste. Hier schenkten sich beide Kontrahenten nichts. Am Ende hatte aber Peter die bessere Physis und vielleicht auch den größeren Willen und entschied diese Partie für sich. Damit stand das Tor für den Gesamtsieg weit offen. Sandy und Justin ließen im abschließenden Mixed nichts anbrennen und sorgten mit ihrem Zweisatzsieg für den 5:3-Endstand.

Mit diesen beiden Tageserfolgen gelingt der Mannschaft der Sprung auf den 5. Tabellenplatz. Diesen gilt es in den verbleibenden vier Begegnungen der Saison zu verteidigen. Die Mannschaft dankt allen Zuschauern für ihre Unterstützung!

Für Turbine spielten die Damen Sandy (2) und Marie (2), sowie die Herren Jens (0,5), Peter (2,5), Norman (0,5), Dominik (2) und Justin (1,5) .