Saisonauftakt der 1. Mannschaft in der Sachsenklasse

Zum Auftakt der neuen Sachsenklassensaison musste die 1. Mannschaft auswärts in Leipzig antreten. Unterstützung erhielt das Team dabei bei den Damen durch Marie, die ihr Debut in der 1. Mannschaft feierte, und bei den Herren durch Toby.

Pünktlich kurz vor halb 10 parkte Peter unseren Mannschaftsbus, den wir wieder dankenswerter Weise vom Autocenter Großenhain zur Verfügung gestellt bekamen, vor der Halle der 3. Vertretung von DHfK Leipzig. Es sollte aber noch mehr als eine Stunde dauern, bis die Gastgeber einen Schlüssel für die Halle organisieren konnten. Das Punktspiel startete schließlich mit einer Stunde Verspätung gegen 11 Uhr.

Das 1. Herrendoppel Jens/Peter erwischte dabei einen guten Start und gewann in zwei Sätzen. Das neu zusammengestellte Damendoppel Sandy/Marie erwies sich als konkurrenzfähig, musste sich aber leider hauchdünn mit 20:22 im dritten Satz den erfahrenenen Konkurrentinnen geschlagen geben. Im 2. Herrendoppel von Justin/Toby entwickelten sich ebenfalls viele ansehnliche Ballwechsel, ein realistische Siegchance bestand für Turbine hier allerdings nicht. Ähnliches konnte man im 1. Herreneinzel von Jens und im 3. Herreneinzel von Toby feststellen. Das Dameneinzel von Marie und das 2. Herreneinzel von Peter gingen über drei Sätze. Während Maries Gegnerin am Ende ihre größere Erfahrung ausspielen konnte und einen weiteren Punkt für die Messestädter holte, zeigte Peter eine nervenstarke Leistung und sicherte einen weiteren Punkt für Turbine. Im abschließenden Mixed konnten Justin/Sandy ihren Gegnern lange Paroli bieten, verloren aber letztlich knapp in zwei Sätzen. Somit wiederholte sich die 2:6-Auswärtsniederlage aus der vergangenen Saison.

Die Nachmittagsbegegnung fand in der gleichen Halle statt, da in der eigentlichen Spielstätten des Gegners, dem Aufsteiger LSV Südwest Leipzig, ein Wasserschaden vorlag. Die 1. Mannschaft startete mit der gleichen Aufstellung wie am Vormittag in die Partie. Im 1. Herrendoppel hatten Jens/Peter zunächst Probleme mit der Spielweise der Gegner, sodass der 1. Satz verloren ging. Noch rechtzeitig fand man aber ein Rezept, sodass die Sätze 2 und 3 relativ deutlich gewonnen werden konnten. Das Damendoppel Sandy/Marie fand gleich gut in das Spiel und siegte in zwei Sätzen. Das 2. Herrendoppel Justin/Toby musste hingegen den Gegnern in zwei Sätzen den Vortritt lassen. Im Dameneinzel und im 3. Herreneinzel erwiesen sich Maries und Tobys Gegner als zu stark, sodass diese Spiele ebenfalls in zwei Sätzen an die Gastgeber gingen. Dafür konnte Jens im 1. Herreneinzel einen deutlichen Zweisatzsieg verbuchen. Es stand also vor den letzten beiden Spielen 3:3, sodass der Ausgang der Partie bis zuletzt offen war. Peter im 2. Herreneinzel und Justin/Sandy im Mixed spielten parallel. Während das Mixed den 1. Satz knapp gewann, verlor Peter diesen. Peter hielt allerdings geduldig dagegen und sicherte sich den 2. Satz, während Justin/Sandy diesen relativ deutlich verloren. In beiden Spielen entwickelten sich spannende dritte Sätze. Peter siegte im 2. Herreneinzel am Ende mit etwas Vorsprung. Hingegen ging der dritte Satz im Mixed in die Verlängerung. Nach dem vermeintlichen Siegpunkt zum 22:20 ging es doch noch einmal in eine Wiederholung. Justin/Sandy behielten aber am Ende die Nerven und siegten mit 25:23. Damit stand am Ende ein wichtiger 5:3-Auswärtserfolg zu Buche.

Für Turbine spielten die Damen Sandy (1) und Marie (0,5), sowie die Herren Jens (2), Peter (3), Justin (0,5) und Toby.