Punktspiele der 1. Mannschaft

Da sich nun die Saison der Sachsenklasse langsam dem Ende neigt, soll noch einmal ein kurzer Zwischenbericht zu den vergangenen Spieltagen gegeben werden.
Nach dem recht erfolgreichen Saisonauftrakt setzte es im November und Dezember drei Auswärtsniederlagen gegen die Mannschaften aus dem Leipziger Raum. Auch der Januar begann wieder mit einer Auswärtsniederlage diesmal gegen TSV Dresden 2. Am gleichen Tag war aber auch ein erster Lichtblick mit dem Punktgewinn durch ein Auswärtsremis gegen die SG Gittersee zu verzeichnen. Hier unterstützte uns Lukas und sorgte durch einen Sieg im 2. Herrendoppel zusammen mit Justin für einen wichtigen Zähler. Nichtsdestotrotz fand man sich nach diesem Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.
Für die verbleibende Saison standen allerdings noch fünf Heimspiele auf dem Spielplan, sodass die Mannschaft nicht ganz hoffnungslos war. Im ersten dieser Heimspiele Anfang März konnten durch eine 2:6-Niederlage gegen den ATSV Freiberg jedoch noch keine Punkte für die Habenseite verbucht werden, sodass die prekäre Tabellensituation bestehen blieb. Dann gelang aber am gleichen Tag durch einen klaren 7:1-Sieg gegen das Ligaschlußlicht aus Stollberg die Trendwende. Vor dem bislang letzten Punktspieltag erreichte dann den Mannschaftsleiter Peter die Hiobsbotschaft, dass Lea nicht einsatzfähig ist. In der Vormittagsbegegnung gegen den Spitzenreiter Zwenkau sprang dafür Tessa ein. Da der Gegner ebenfalls nicht auf seine Bestbesetzung zurückgreifen konnte, sprang hier sogar ein Remis heraus. Die Punkte für Turbine holten Justin/Norman im 2. Herrendoppel, Sandy im Dameneinzel, Peter im 2. Herreneinzel und Tessa/Justin im Mixed. Am Nachmittag war dann der direkte Konkurrent um Tabellenplatz 6, die Mannschaft aus Markkleeberg zu Gast. Hier gab Steffi ihr Saisondebut und dies mit zwei Siegen im Damendoppel mit Sandy und im Dameneinzel sehr erfolgreich. Die weiteren Punkte zum sehr wertvollen 5:3-Heimerfolg holten Justin/Norman im 2. Herrendoppel, Norman im 3. Herreneinzel und Peter im 2. Herreneinzel.
Da sich die anderen Mannschaft gegenseitig die Punkte wegnahmen, steht Turbine bei noch einem verbleibenden Punkspiel (am 1.4., 10 Uhr zuhause gegen DHfK Leipzig 3.) derzeit auf dem 5. Tabellenplatz. Im allerbesten Fall ist aufgrund der knappen Tabellensituation noch der Sprung auf den 3. Tabellenplatz möglich, im schlechtesten Fall der 6. Tabellenplatz, der dennoch den Klassenerhalt bedeuten sollte.

Die 1. Mannschaft bedankt sich beim Autocenter Großenhain für die Fahrzeuge zu den Auswärtsfahrten, bei der Nudeloase Großenhain für die Mittagsverpflegung bei den Heimspielen und den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung.