Saisonabschluss der 1. Mannschaft

Am 1. April fand die letzte Begegnung der 1. Mannschaft der Saison 2022/23 in der Sachsenklasse statt. Man hatte dabei Heimrecht gegen die 3. Vertretung von DHfK Leipzig, bei der man im Hinspiel 2:6 verlor. Turbine konnte in Bestbesetzung antreten und wollte das Ergebnis verbessern.
Die ersten beiden Spiele der Partie begannen erfolgreich. Das Damendoppel mit Sandy/Lea gewann klar, das 1. Herrendoppel mit Jens/Peter knapp aber verdient in zwei Sätzen. Das 2. Herrendoppel mit Justin/Norman ging über die volle Distanz von drei Sätzen. Leider mit dem besseren Ende für die Leipziger. In der Folge musste sich auch Lea knapp in drei Sätzen im Dameneinzel geschlagen geben, sodass es spannend blieb. Jens konnte seine Leistung im 1. Herreneinzel im Vergleich zum Hinspiel steigern, verlor aber dennoch in drei Sätzen. Peter hingegen bestätigte seinen Aufwärtstrend aus dem letzten Punktspiel und gewann sein 2. Herreneinzel wieder nervenstark in zwei Sätzen. Nun verblieben mit dem Mixed und dem 3. Herreneinzel noch zwei Begegnungen die über Sieg, Remis oder Niederlage entscheiden sollten. Sandy/Justin hatten im Mixed keine Probleme mit ihren Kontrahenten und sicherten zumindest das Remis. Auch das 3. Herreneinzel von Norman begann vielversprechend mit einem klaren Sieg im 1. Satz. Der 2. Satz ging hingegen ebenso klar an den Gast. Der 3. Satz war lange Zeit ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Norman. Am Ende hatte aber der Messestädter den längeren Atem und sorgte für den 4:4-Endstand.
Damit erreicht Turbine in der ersten Sachsenklassensaison seit langer Zeit bemerkenswerte 13:15 Punkte. In der Endabrechnung bedeutet dies mit nur einen Punkt Rückstand auf den Bronzerang, den am Ende DHfK 3. belegt, den 6. Platz. Die Saison zeigte, dass man spielerisch häufig ebenbürtig ist, konditionell aber noch Defizite vorhanden sind.
Die 1. Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für die Unterstützung und bei der Nudeloase Großenhain für die nochmalige leckere Mittagsversorgung.