Am vergangenen Wochenende wurde das 1. Ranglistenturnier der Gruppe SüdOst in Regensburg ausgetragen. Dafür waren nur die jeweils besten Spielerinnen und Spieler aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen qualifiziert. Dazu gehören in der U15 natürlich unsere Mädchen, wovon Lea und Sandy-Kristin im Einzel und Doppel teilgenommen haben. Für beide sind SüdOst-Turniere als Saisonhöhepunkte schon ein gewohntes Pflaster, so dass sie ohne anzumerkende Nervosität eine solide Leistung abgeliefert haben.
Beim in zwei Hallen ausgetragenen Turnier wurde am Samstag zuerst das Mixed ohne unsere Beteiligung ausgetragen, danach die Einzel. Sandy-Kristin konnte Ihr erstes Spiel nach einer gewissen Warmlaufphase gewinnen. Danach warteten mit der an 1 gesetzten Laura Stoll und ihrer Rivalin aus U13er Zeiten Sarah Molodet, die sie noch im Januar an gleicher Stelle überraschend besiegte, noch zwei echte Nüsse, die sie diesmal nicht knacken konnte. Auch das letzte Spiel musste sie Franziska Peer überlassen, was auch etwas an der Konzentration/Motivation lag, immerhin gingen die Spiele bis gegen 20.45Uhr! So steht am Ende der 8. Platz. Das Spieglbild lieferte Lea. Nach einer äußerst unglücklichen Auftaktniederlage gegen Franziska Peer galt es, da nur noch der 9.Platz möglich war, den Frust zu verdauen und die restlichen Spiele zu gewinnen, was Lea auch gelang. Zunächst war in einem mäßigen Spiel ihre Doppelpartnerin Lucy Klügel und anschließend Sarina Grimm und Anne Schilli dran. Der erreichte 9. Platz tröstete dabei etwas über die anfängliche Enttäuschung hinweg.
Am Sonntag wurden die Doppel gespielt. Lea spielte wie immer mit ihrer Partnerin Lucy Klügel und erwischte in der ersten Runde ein Freilos. Sandy-Kristin musste sich mit Mira Bein schnell an eine neue Partnerin gewöhnen, was auch gelang. Beide gewannen ihr erstes Spiel in 3 Sätzen. Wie es das Los so will, mussten beide Doppel danach gegeneinander antreten, eine klare Angelegenheit für Lea und Lucy. Im Halbfinale waren dann die späteren Siegerinnen Sarah Molodet und Friedericke Rudert eine Nummer zu groß für Lea und Lucy. Auch das Spiel um Platz 3 ging nach einem guten Kampf über 3 Sätze an die Gegnerinnen Franziska Peer und Christina Weigert. Sandy-Kristin und Mira hatten die nicht unerwartete Niederlage schnell verdaut und gewannen das folgende Spiel gegen Mathilde Kervio und Lea Schirmer. Den möglichen Platz 5 mussten sie in einem wiederum knappen Spiel Sabine Hartmann und Riccarda Schobel überlassen und wurden damit 6..
Unsere beiden Mädchen haben mit ihrer Routine und Kampfgeist immerhin 7 Siege errungen. Darauf kann unser kleiner Verein, besonders die Trainer und natürlich die Spielerinnen stolz sein. Außerdem sollten die knappen Spiele Anporn sein, bei dem 2. Ranglistenturnier in 14 Tagen noch ein paar Prozent mehr herauszukitzeln, um auch einen Pokal mit nach Hause nehmen zu können. Eine weitere gute Platzierung ist auch wichtig für die Qualifikation zu den SOEM und die mögliche Teilnahme im nächsten Jahr.
Obwohl der Abstand zur Spitze in der Breite noch recht hoch erscheint kann Sachsen mit insgesamt 8 Podestplätzen bei den U13 und U19, davon ein 1. Platz im MX U19, zufrieden sein.
Alle Ergebnisse findet Ihr wie immer unter alleturniere.de