Relegation der 1. Mannschaft zur Sachsenklasse in Hoyerswerda

Nachdem die Bezirksligasaison durch die 1. Mannschaft mit nur einem Verlustpunkt als Bezirksmeister beendet wurde, stand am Samstag (21.5.) die Relegation zur Sachsenklasse in Hoyerswerda auf dem Programm. Hier spielte unser Team gegen den Vorletzten der Sachsenklasse BV Zwenkau, den Chemnitzer Bezirksvizemeister Blau-Weiß Röhrsdorf 2. und den Leipziger Bezirksvizemeister Leipziger SV Südwest um einen Platz in der Sachsenklasse für die nächste Saison.

Gestartet wurde gegen die Mannschaft des LSV Südwest gegen die wir uns einen deutlichen Sieg vorgenommen hatten. Während das Damendoppel Sandy/Lea mit einem klaren Zweisatzsieg vorlegen konnte, mussten sowohl Jens/Peter im 1. als auch Justin/Thomas im 2. Herrendoppel über drei Sätze gehen, um für Turbine zu punkten. Gleiches galt für Steffi im Dameneinzel. Thomas musste sich nach gutem Beginn hingegen in drei Sätzen geschlagen geben. Mit drei klaren Zweisatzerfolgen im 1. und 2. Herreneinzel (Jens und Peter), sowie im Mixed (Justin/Sandy) stand ein 7:1-Erfolg im Auftaktspiel zu Buche.

Anschließend brachte uns die Auslosung die Partie gegen den Turnierfavoriten Zwenkau. Hier stellten wir die Aufstellung etwas um, was aber trotzdem nicht zum Sieg reichte. Es war ein deutlicher Unterschied in Sachen Geschwindigkeit und Abgeklärtheit zu verspüren. Einzig Lea konnte im Dameneinzel einen starken Zweisatzerfolg feiern. Alle anderen Begegnungen gingen bis auf das Mixed (Justin/Sandy) in zwei Sätzen verloren. Da Zwenkau bereits seine 1. Partie mit 8:0 gewonnen hatte, war der Turniersieg für uns nun aussichtlos.

Nichtsdestotrotz wollten wir uns auch in der letzten Partie des Tages noch einmal von unserer besten Seite zeigen, um zumindest den 2. Platz zu erreichen. Gegen Röhrsdorf stellten wir die Aufstellung an einzelnen Positionen noch einmal um, um die verbliebenen Kräfte bei diesem langen Turnier optimal einzusetzen. In den drei Doppeln konnte wir bereits eine 3:0-Führung herausspielen und auch in den verbleibenden Einzeln und dem Mixed behielten wir mehrheitlich die Oberhand. Einzig Tobi musste sich im 3. Herreneinzel geschlagen geben, sodass wir das Turnier mit einem 7:1-Sieg beenden konnten.

Damit stand ein hervorragender 2. Platz in der Relegationsrunde zu Buche, der aber nominell nicht zum Aufstieg in die Sachsenklasse reichte. Während des Turniers machten aber bereits Gerüchte die Runde, dass eine Aufstockung der Sachsenliga auf 10 Mannschaften in der Diskussion ist, der uns den Aufstieg dennoch ermöglichen würde. Bereits am Abend bestätigte sich dies telefonisch, sodass sich unsere Anstrengungen während der Saison und der Relegation letzlich auszahlten. Die 1. Mannschaft bedankt sich bei allen Ergänzungsspielern für die Teilnahme an den Punktspielen und bei den Zuschauern sowie Sponsoren für die konstant hervorragende Unterstützung. Für die Relegation sei besonders Mix und seiner Frau für den Besuch unserer Nachmittagsbegegnung in Hoyerswerda sowie der Diakonie Meißen für die Bereitstellung eines Kleinbusses gedankt. Nun heißt es über den Sommer fleißig zu trainieren, um den Leistungsabstand, der uns gegen Zwenkau aufgezeigt wurde, zu reduzieren.

Die Detailergebnisse gibt es hier auf kroton.de.

Den Bericht des BVS gibt es hier auf bvsachsen.de.

Den Bericht des Ausrichters gibt es hier auf bv-hoyerswerda.de.