In Stockach und Bodmann am Bodensee fand das 2. Ranglistenturnier der Südostgruppe in den Altersklassen u13-u19 statt. Dieses bildet zusammen mit dem 1. Turnier vor 14 Tagen in Regensburg die Qualifikationsgrundlage zur Teilnahme an den SOEM und den Deutschen Ranglistenturnieren.
Der Samstag begann für Sandy-Kristin und Lea mit den Einzeln. Da sind sie etwa 670km gefahren um in der ersten Runde gegeneinander zu spielen 🙁 . Dies lag allerdings an den Platzierungen von Regensburg. Entsprechend des Spielmodus und den Setzlisten war vorgesehen, dass Platz 8 und 9 gegeneinander spielen müssen. Beide nahmen es sportlich. Lea setzte sich in zwei knappen Sätzen durch. Nachdem sie gegen die an 1 gesetzte Xenia Kölmel verloren hatte, gewann sie alle weiteren Spiele gegen die an 5 gesetzte Christina Weigert und Anne Schilli und belegte einen guten 5. Platz. Für Sandy war nach der Auftaktniederlage nur noch der 9. Platz drin. Nach den Serienbesuchen auf dem Podest bei den U13 hatte sie sicher mit einer besseren Platzierung geliebäugelt. Dennoch steckte sie nicht auf, gewann das nächste Spiel gegen ihre Doppelpartnerin Mira Bein, verlor dann allerdings die folgenden zwei Spiele gegen Riccarda Schobel und Franziska Peer und wurde 12.
Am Nachmittag wurde das Mix ausgespielt. In dieser Disziplin waren beide in Regensburg nicht nominiert und spielten hier mit neuen Partnern. Während Lea mit Robert Bachmann kampflos in die zweite Runde einzog gewannen Sandy und Kevin Goltzsche ihr erstes Spiel. Nach jeweiligen Niederlagen spielten sie wieder gegeneinander um Platz 7, diesmal mit dem besseren Ende für Sandy und Kevin. Gegen 21.00Uhr ging es dann ins Hotel.
Neu motiviert begannen am Sonntag pünktlich um 9.00Uhr die Doppel. Lea und Lucy Klügel gewannen, nach einem Freilos in der ersten Runde, ihr erstes Spiel und trafen wie in Regensburg auf Sarah Molodet und Friederike Rudert wieder mit dem Sieg der Gegenerinnen. Auch um Platz 3 wurde mit den gleichen Gegenrinnen mit gleichem Ausgang gekämpft. Es gewannen Christina Weigert und Franziska Peer. Sandy und Mira, die mittlerweile gut harmonierten, verloren zuerst ebenfalls gegen Weigert und Peer, gewannen in der Folge alle Spiele und wurden gute 5.
Bei der 2. Rangliste nehmen nur noch die Besten teil. Dabei waren die Bayern, die in Regensburg noch im Ferienmodus waren, besonders stark erwartet worden. Unsere Mädchen haben wirklich gut gespielt und immer gekämpft. Die Platzierungen im Mittelfeld der Gesamtrangliste spiegeln den tatsächlichen Leistungsstand wider. Sicher wäre hier und da eine bessere Platzierung möglich, nach ganz vorn fehlt noch ein Stück. Insgesamt können die Fahrten zu den zwei Ranglistenturnieren mit u.a. zwei 4. und zwei 5. Plätzen als sehr erfolgreich angesehen werden. Es gab außerdem viele Anregungen, Eindrücke und Gegener, die alles gefordert haben.
Alle Ergebnisse findet Ihr wie immer unter alleturniere.de
Die aktuelle Rangliste mit den direkt für die SOEM qualifizierten Teilnehmern findet Ihr hier.
Den Bericht von Familie Matthes auf der BVS-Seite mit weiteren Fotos findet Ihr hier.