Am 7.9.2024 startete die 1. Mannschaft nach ihrem Aufstieg in die Sachsenligasaison. Beim wohl bisher wärmsten Punkspielauftakt stand die Auswärtstour nach Chemnitz zum TSV BW Röhrsdorf und zur 2. Vertretung von DHfK Leipzig auf dem Programm. Mannschaftsleiter Peter konnte dabei auf die Bestbesetzung zurückgreifen.
In der Vormittagsbegegnung gegen Röhrsdorf konnten die Herrendoppel Jens/Peter und Justin/Norman trotz teils ansehnlicher Ballwechsel keinen Satzgewinn verbuchen. Besser machte es das Damendoppel Sandy/Marie und gewann verdient in zwei Sätzen. Auf der Damenseite lief es in der Folge weiter gut und Marie konnte nervenstark einen weiteren Zweisatzsieg im Dameneinzel einfahren. Im 2. und 3. Herreneinzel konnten Peter und Norman ihre Gegner zwar zwischenzeitlich unter Druck setzen für einen Satzgewinn reichte es jedoch abermals nicht. Somit hatte der Gastgeber das Remis bereits in der Tasche, sodass das verliebene Mixed und das 1. Herreneinzel gewonnen werden musste um etwas zählbares mitzunehmen. Sandy/Justin legten mit dem knappen Gewinn des 1. Satzes vor, während der 2. Satz ebenso knapp an die Gastgeber ging. Im 3. Satz konnten Sandy/Justin aber noch einmal anziehen und dann recht deutlich den Punkt für Turbine sichern. Ähnlich lief es im 1. Herreneinzel von Jens. Hauchdünn mit 29:27 konnte er den 1. Satz für sich entscheiden. Der 2. Satz ging dann jedoch recht deutlich an den Gastgeber. Im 3. Satz hatte Jens dann aber mehr Körner übrig und sicherte den 1. Punktgewinn für Turbine in der Sachsenliga seit 17 Jahren.
Nach einer kurzen Stärkung ging es nach Leipzig zum letztjährigen Tabellenzweiten der 2. Vertretung von DHfK Leipzig, wo man klarer Außenseiter war. Bei gefühlten 40°C in der Halle konnte man einen Eindruck von den klimatischen Bedingungen bei Turnieren in Südostasien bekommen. Letztlich erwiesen sich die Gastgeber aber in allen Begegnungen als besser, sodass es eine klare 8:0-Niederlage setzte. Dem Punktgewinn am Nächsten war dabei das Mixed, das relativ knapp in drei Sätzen verlor.
Trotz der Nachmittagsniederlage kann die Punktspielauftakt als erfolgreich angesehen werden. Es gilt nun in den verbleibenden zwei Wochen bis zu den ersten Heimspielen die gewonnenen Erkenntnisse im Training anzugehen.
Die 1. Mannschaft bedankt sich herzlich beim Autocenter Großenhain für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug.
Für Turbine spielten die Damen Sandy (1) und Marie (1,5), sowie die Herren Jens (1), Peter, Justin (0,5) und Norman.