Erste Punktspiele der Rückrunde in der Sachsenklasse

Zum ersten Punktspielwochenende der Rückrunde hatte die 1. Mannschaft mit den Teams des LSV Südwest Leipzig und der DHfK Leipzig den aktuellen Tabellenletzten und den Tabellenführer der Sachsenklasse zu Gast in der Großenhainer Sporthalle „Am Schacht“. Unterstützung erhielt die Mannschaft diesmal auf der Damenseite durch Susann.

In der Vormittagsbegegnung gegen den LSV Südwest war zunächst nichts von einer Favoritenrolle für Turbine zu spüren. Sowohl das 1. Herrendoppel Jens/Peter als auch das Damendoppel Sandy/Marie verloren ihre Partie, auch wenn es zumindest bei den Damen in drei Sätzen knapp war. Auch das 2. Herrendoppel Justin/Norman verlor den 1. Satz, konnte sich dann aber steigern und letztlich in drei Sätzen einen wichtigen Punkt in Großenhain behalten. In den Einzeln war dann eine Verbesserung der Leistung zu verzeichnen. Sowohl Sandy im Dameneinzel als auch Jens im 1. Herreneinzel sowie Peter im 2. Herreneinzel konnten mehr oder weniger klare Zweisatzsiege verbuchen. Norman fand im 3. Herreneinzel hingegen kein richtiges Rezept gegen seinen Gegner, sodass am Schluss das Mixed über Sieg oder Unentschieden entscheiden musste. Hier lieferten Justin/Susann eine abgeklärte Vorstellung und sicherten unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer mit einem Zweisatzsieg den wichtigen 5. Punkt für Turbine.

Dann war es Zeit für die Mittagspause, in der wir uns wieder mit einem leckeren Nudelgericht von der Nudeloase Großenhain stärken konnten. Vielen Dank dafür!

In der Nachmittagsbegegnung gegen den Tabellenführer DHfK Leipzig behielten wir unsere Aufstellung bei und der Erfolg gab uns recht. Sowohl das 1. Herrendoppel Jens/Peter als auch das Damendoppel Sandy/Marie konnten durch Zweisatzsiege einen 2:0-Vorsprung herausarbeiten. Dagegen mussten Justin/Norman diesmal die bessere Leistung der Gegner anerkennen. In den Einzeln blieben Sandy im Dameneinzel und Peter im 2. Herreneinzel in der Erfolgsspur und sicherten mit Zweisatzsiegen bereits die notwendigen Punkte für ein Remis. Etwas überraschend konnte Jens, der in den ersten eineinhalb Sätzen des 1. Herreneinzels stetig im Rückstand war, das Spiel noch drehen und mit einem Dreisatzsieg bereits den Sieg für Großenhain sichern. Somit waren auch die Zweisatzniederlagen trotz guter Leistung von Norman im 3. Herreneinzel und Justin/Susann im Mixed zu verschmerzen.

Mit den beiden 5:3-Heimsiegen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei dem jeder Spieler Anteil am Erfolg hatte, rückt die 1. Mannschaft vom 5. auf den 3. Platz der Sachsenklasse vor. Der Spieltag zeigte auch wie ausgeglichen die Liga ist. Bereits am kommenden Wochenende (20.01.2024) geht es für die Mannschaft auswärts in Meißen und Freiberg weiter. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für ihre Unterstützung!

Für Turbine spielten die Damen Sandy (2,5), Marie (0,5) und Susann (0,5), sowie die Herren Jens (2,5), Peter (2,5), Justin (1) und Norman (0,5).