ATSV Freiberg 2. – SV Turbine Großenhain 1. 6:2; SG Gittersee 3. – Turbine 1. 3:5

Am 3. Punktspielwochenende musste die 1. Mannschaft auswärts in Freiberg und in Gittersee antreten. Nach dem ersten Erfolgserlebnis wollte das Team die Punktebilanz dabei weiter aufbessern.

In die Vormittagsbegegnung gegen Freiberg 2. gingen die Röderstädter mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln. Es konnte sich nur das Damendoppel Weikert/Nestler durchsetzen. Engelmann/Dembniak und Rafelt/Pfützner im 1. bzw. 2. Herrendoppel mussten sich hingegen geschlagen geben. Im Dameneinzel konnte sich S. Weikert diesmal nicht durchsetzen. Der 1. Satz ging klar, der zweite knapp an die Gastgeberin. Ähnlich verlief es im 1. und 2. Herreneinzel von D. Engelmann bzw. R. Rafelt, die nach einem klaren 1. Satz im 2. Satz jeweils nur 20:22 verloren gingen. Hier wäre wohl etwas mehr drin gewesen. Im 3. Herreneinzel errang N. Dembniak allerdings den Punkt für Turbine. Da das Mixed Pfützner/Nestler in drei Sätzen verlor, half dies nur zur Ergebniskosmetik zum 2:6-Endstand aus Turbines Sicht.

Damit stand das Team in der Nachmittagsbegegnung gegen Gittersees 3. Vertretung wieder unter Druck punkten zu müssen. T. Geister ersetzte in dieser Partie S. Pfützner. Die Doppel verliefen diesmal mehr zugunsten Turbines. Durch den klaren Sieg im Damendoppel durch Weikert/Nestler und den knappen Dreisatzerfolg im 2. Herrendoppel von Rafelt/Dembniak, sowie die Dreisatzniederlage des 1. Herrendoppels Engelmann/Geister stand es zwischenzeitlich 2:1 für Großenhain. S. Weikert legt umgehend einen weiteren Punkt durch ihren Erfolg im Dameneinzel nach. Im 3. Herreneinzel behielt N. Dembniak die Nerven und sicherte nach drei Sätzen einen weiteren Punkt. Das 1. und 2. Herreneinzel von T. Geister bzw. R. Rafelt gingen hingegen an die Dresdner. Dem Ergebnis nach überraschend deutlich sicherten Engelmann/Nestler durch ihren Zweisatzerfolg über das international erfahrene Mixed Behrens/Behrens den 5:3-Gesamtsieg für Turbine.

Am Ende das Spieltags steht Turbine damit mit 4:6 Punkten auf Rang 6 der Bezirksliga; punktgleich mit Rang 4 und 5, sowie mit drei Punkten Vorsprung auf Rang 7.

Für Turbine spielten die Damen S. Weikert (2) und S. Nestler (1,5), sowie die Herren D. Engelmann (0,5), T. Geister, R. Rafelt (0,5), S. Pfützner und N. Dembniak (2,5).