Heimspiele der 1. Mannschaft gegen SG Gittersee 1. und TSV Dresden 2. in der Sachsenklasse

Bei den ersten beiden Punktspielen der Saison in der Sachsenklasse hatte die 1. Mannschaft nach ihrem Aufstieg Heimrecht. Als Gegner reisten vormittags die 1. Vertretung der SG Gittersee und nachmittags die 2. Vertretung des TSV Dresden an.

Während Turbine auf die Bestbesetzung zurückgreifen konnte, hatte die SG Gittersee zahlreiche Ausfälle zu kompensieren. So starteten die Röderstädter auch gleich mit 3 Siegen in den Doppelbegegnungen in die Partie. Auch in der Folge riss die Erfolgsschnur nicht, sodass am Ende ein deutlicher und wichtiger 8:0-Heimerfolg im ersten Spiel der neuen Saison in der höheren Liga zu Buche stand. Damit hatte sich die ersten Mannschaft das Mittagessen, welches wieder dankenswerter Weise von der Nudeloase Großenhain zur Verfügung gestellt wurde, verdient.

Am Nachmittag reiste die stärker einzuschätzende 2. Vertretung des TSV Dresden, die am Vormittag einen 5:3-Auswärtserfolg in Leipzig feiern konnte, an. Im 1. Herrendoppel ließen sich Jens/Peter allerdings nicht beeindrucken und siegten deutlich. Auch das Damendoppel von Sandy/Lea ließ beim Zweisatzsieg nichts anbrennen. Das 2. Herrendoppel hatten es hingegen mit einem mindestens ebenbürtigen Gegner zu tun und verlor in einem knappen Match beide Sätzen mit jeweils nur 2 Punkten unterschied. Im Dameneinzel konnte Lea ihrer ukrainischen Gegnerin zwar Paroli bieten, musste aber am Ende die bessere Leistung ihrer Kontrahentin anerkennen. Dafür konnten Peter im 2. Herreneinzel mit einem Dreisatzsieg und Norman mit einem nur im 2. Satz knappen Zweisatzsieg bereits den Remispunkt für Turbine sichern. Jens war hingegen diesmal im 1. Herreneinzel chancenlos, sodass die Partie bis zum Schluss offen war. Im abschließenden Mixed hieß es daher für Sandy/Justin die Nerven zu bewahren. Nach einem Durchhänger im zweiten Satz gelang dies auch, sodass am Ende mit 5:3 ein weiterer Heimspielerfolg gefeiert werden konnte. Die 1. Mannschaft dankt den zahlreichen Zuschauern für ihre Unterstützung.

Mit diesen 4 Punkten konnte ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. In welche Richtung sich die Saison weiterentwickelt, wird man am 8.10. bei den Auswärtsbegegnungen in Stollberg und Freiberg sehen.

Für Turbine spielten die Damen Sandy (2) und Lea (2), sowie die Herren Jens (2), Peter (3), Justin (1,5) und Norman (2,5).