1. Mannschaft verliert knapp in Freiberg und gewinnt beim ESV Dresden

Am vorletzten Punktspielwochenende standen die Auswärtsspiele beim Absteiger aus der Sachsenklasse und unangefochtenen aktuellen Tabellenführer Freiberg und dem Aufsteiger ESV Dresden auf dem Programm.

In nahezu voller Besetzung wurde die Fahrt in die noch verschneite Bergstadt Freiberg aufgenommen, sodass man sich schon Chancen ausrechnete, den Tabellenführer ärgern zu können. Die Witterung verursachte auch Dichtheitsprobleme bei der Stammhalle des Gastgebers, sodass auf die altehrwürdige Glück-Auf-Sporthalle zurückgegriffen werden musste, deren Deckenkonstruktion für den heutigen Wettkampfsport nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Immerhin konnte damit die Verlegung des Spieltags vermieden werden.

Dass die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Partie nicht unberechtigt waren, zeigte sich nach den Doppeln. Während zwar das 1. Herrendoppel Jens/Peter den Gastgebern nicht wirklich gefährlich werden konnte, fuhr das Damendoppel Stephi/Sandy gegen das Nicht-Stammdoppel der Freiberger einen sicheren Punkt ein. Im 2. Herrendoppel lieferten sich Steffen/Justin ein enges Match mit den Freibergern und behielten am Ende in beiden Sätzen knapp die Oberhand. Nach einer weiteren engen Partie konnte Steffi durch einen Zweisatzsieg im Dameneinzel sogar auf 3:1 erhöhen. Auch in den weiteren Partien rechneten sich die Röderstädter Chancen aus und es entwickelten sich durchweg ausgeglichene Partien. Jedoch konnten die Gastgeber nun ihren Heimvorteil nutzen und auch mit der vielleicht etwas größeren Erfahrung und Cleverness alle noch verbleibenden Spiele für sich entscheiden. Am Ende wirkte die Niederlage aufgrund des vielversprechenden Zwischenstands doch etwas unglücklich. Die Partie zeigt aber zumindest, dass in der kommenden Saison bei gleicher Mannschaftszusammensetzung mehr möglich ist.

Trotz oder gerade wegen der Niederlage am Vormittag war in der Nachmittagsbegegnung beim Eisenbahnersportverein in Dresden einen Sieg fest anvisiert. Nach den Doppeln stand es auch bereits 3:0 für die Großenhainer. Das Damendoppel Stephi/Sandy und das 2. Herrendoppel Thomas/Steffen gewannen klar in zwei Sätzen. Mehr Probleme hatte das nicht so gut aufgelegte 1. Herrendoppel Jens/Peter, das aber nach 3 Sätzen ebenfalls siegreich vom Feld ging. Stephi und Jens sicherten in der Folge durch zwei klare Siege im Damen- und 1. Herreneinzel bereits den Gesamtsieg. Das Mixed Justin/Sandy erhöhte durch einen ebenfalls deutlichen Erfolg das Ergebnis noch weiter. Peter im 2. Herreneinzel und Steffen im 3. Herreneinzel mussten sich hingegen jeweils knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Mit diesem 6:2-Erfolg liegt Turbine weiter auf dem 3. Platz der Bezirksliga und wird versuchen, diesen Platz auch am letzten Punktspielwochenende zu verteidigen.

Für Turbine spielten die Damen Stephi (3) und Sandy (1,5), sowie die Herren Jens (1,5), Peter (0,5), Thomas (0,5), Steffen (1) und Justin (1).