Remis zum Punktspielauftakt der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft eröffnete die Saison am 08.09.2018 mit einem Heimspiel gegen die nach dem Rückzug aus der Regionalliga nunmehr erste Vertretung der SG Gittersee. Da in der vergangenen Saison beide Punktspiele gegen die Dresdner verloren wurden, war die Erwartungshaltung bei den Röderstädtern gedämpft.

Im Damendoppel konnten Susann und Sandy mit einem Zweisatzsieg vorlegen. Das 1. Herrendoppel von Jens und Peter konnte jedoch die Gegner nach langer Führung im 2. Satz nicht in den Entscheidungssatz zwingen. Die knappe Dreisatzniederlage des 2. Herrendoppels von Thomas und Steffen führte zu einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand. Sandy hatte im Dameneinzel anfänglich Probleme mit dem Spiel ihrer Gegnerin, konnte ihr Niveau aber im Laufe des Spieles steigern und nach drei Sätzen schließlich den zweiten Punkt für Turbine holen. Im 1. Herreneinzel von Jens entwickelte sich ein spannende Begegnung bei dem er am Ende beider Sätze jeweils von leichten Fehlern des Gegners profitierte und den 3. Punkt für die Großenhainer einfahren konnte. Parallel konnte das Mixed von Susann und Thomas den 1. Satz gewinnen. Der 2. Durchgang ging jedoch an die Gegner, sodass der 3. Satz entscheiden musste. Hier fanden Susann und Thomas zurück ins Spiel und sicherten das Remis. Mit dem 2. und dem 3. Herreneinzel verblieben nun noch zwei Chancen auf den Sieg. Peter und Steffen mussten aber an diesem Tag die besseren Leistungen der Gegner anerkennen, sodass es am Ende beim Remis blieb. Damit kann man dennoch zufrieden sein und weiter darauf aufbauen.

Für Turbine spielten die Damen Sandy (1,5) und Susann (1), sowie die Herren Jens (1), Peter, Thomas (0,5) und Steffen.